Hussitenfest in Bernau bei Berlin 2023

Hussitenfest in Bernau bei Berlin 2023
Hussitenfest in Bernau bei Berlin

Beim Hussitenfest lassen die Bernauer und ihre Gäste fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Hussitenfest heißt das Zauberwort, das alljährlich rund 22.000 Besucher am zweiten Juni-Wochenende, vom 09. bis 11. Juni 2023, freitags bis sonntags in die Stadt vor den Toren Berlins lockt.

Dann lädt Bernau drei Tage lang zu einer Zeitreise ins Mittelalter ein. Zu sehen gibt es viel: tanzende Hexen, Zickenschulze — wie er durch die Stadt marschiert, kämpfende Ritter und der Henker tritt mit seinem gar schauerlichen Handwerkszeug auf den Plan.

Mehr als 1.000 Akteure lassen im prächtigen Festumzug die Stadtgeschichte mit vielen guten, aber auch vielen schlechten Jahren Revue passieren.

Der Stadtpark gleicht am Hussitenfest-Wochenende einem mittelalterlichen Jahrmarkt und Heerlager. Und wenn es dunkel wird zeigen dort Laienschauspieler, was so los war, als einst die Hussiten vor Bernau standen ...

Die Geschichte des Festes geht übrigens bis ins 15. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in der Freude der Bernauer die böhmischen Krieger erfolgreich abgewehrt zu haben. Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrtausend vergangen. Die alte und doch so wunderbar junge Stadt gibt sich ganz und gar nicht abwehrend: Lebten vor der Wende weniger als 20.000 Einwohner in der Hussitenstadt, so haben heute in Bernau und seinen neuen Ortsteilen Börnicke, Ladeburg, Lobetal und Schönow mehr als 36.000 Menschen ihr Zuhause. Schon jetzt laden wir Sie herzlich zum Hussitenfest ein!

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in diesem Frühling faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

09.06. - 11.06.2023

Standort:

Stadt Bernau bei Berlin

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Tourist-Information:

Fremdenverkehrsamt Bernau bei Berlin
Bürgermeisterstraße 4
16321 Bernau bei Berlin
(0 33 38) 76 19 19 fon
k.A. fax
www.bernau-bei-berlin.de

Veranstalter:

Stadt Bernau bei Berlin
Marktplatz 2
16321 Bernau bei Berlin
(0 33 38) 3 65-1 07 fon
(0 33 38) 3 65-1 05 fax
www.bernau-bei-berlin.de