Johannes Brahms

Die Sonaten für Klavier und Violine

Frühlingsfest

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 21. Mai 2016 um 19:00 Uhr im Kulturstall

Johannes Brahms
Die Sonaten für Klavier und Violine
Markus Schlemmer – Klavier
Boris Kucharsky – Violine
Sämtliche Werke für Klavier und Violine

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.schlossbritz.de .

Ein besonders hochkarätiger Kammermusikabend erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer am 21. Mai im Kulturstall auf Schloss Britz. Gemeinsam mit dem Geiger Boris Kucharsky wird der Berliner Pianist Markus Schlemmer sämtliche Sonaten von Johannes Brahms für Klavier und Violine aufführen. Boris Kucharsky ist ein Ausnahmemusiker, der mehrfach als Solist und Kammermusikpartner mit dem legendären Geiger und Dirigenten Yehudi Menuhin aufgetreten ist. Mit dem Pianisten Markus Schlemmer verbindet ihn eine langjährige musikalische Zusammenarbeit. Markus Schlemmer war in den letzten Jahren häufig zu Gast im Kulturstall, u.a. als Solist und als Kammermusikpartner von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker.

Markus Schlemmer, 1965 geboren, erhielt den ersten Klavierunterricht bei Fritz Emonts. Das Studium begann er bei Detlef Kraus und schloss es bei Karl-Heinz Kämmerling mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei Menahem Pressler und Mieczyslaw Horszowski vervollständigten seine Ausbildung. Nach erfolgreicher Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb nahm er zweimal an der Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ teil. Er war Dozent an der Universität der Künste in Berlin und wirkte als Gast bei verschiedenen Kammermusikformationen mit, wie z.B. beim Linos Ensemble oder Scharoun Ensemble (Berliner Festwochen). In der Presse wurde der Pianist vor allem für seine Fähigkeiten als sensibler Kammermusiker und hervorragender Liedbegleiter gewürdigt. Als Solist konzertierte Markus Schlemmer u.a. mit den Dirigenten Frank Beermann, Michael Halász, Toshiyuki Kamioka und Heinz Wallberg. Seine gemeinsam mit der Mezzosopranistin Michaela Schuster im letzten Jahr veröffentlichte CD „Morgen!“ war in der Bestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik und Editor’s Choice beim englischen Magazin Gramophone.

Boris Kucharsky bekam mit 7 Jahren seinen ersten Geigenunterricht und wurde 1984 in die Menuhin-Schule bei London aufgenommen. Unter der Leitung seines MentorsYehudi Menuhin gab Boris Kucharsky sein Deutschlanddebüt mit Beethovens Violinkonzert – einer Aufführung, die den Grundstein für seinen Ruf als einer der interessantesten Geiger der heutigen Zeit legte. Sein Studium begann er bei Prof. Igor Ozim in Köln und an der Yale University schloss er sein Studium mit dem Master of Music ab. Der legendäre Erick Friedman war dort sein Lehrer. Als Kammermusiker spielte er u.a. gemeinsam mit Mitgliedern der Berliner und der Münchener Philharmoniker. Im Jahr 2010 erschien gemeinsam mit der Pianistin Elisabeth Hopkins eine Aufnahme aller Sonaten für Klavier und Violine von Ludwig van Beethoven. Diese CD wurde von der Kritik mit großer Begeisterung aufgenommen. Seine Einspielung des Violinkonzertes „Fantasia und Burleska“ des slowakischen Komponisten Eugen Suchon erhielt 1999 vom slowakischen Rundfunk die Auszeichnung „Beste klassische Aufnahme des Jahres“. Er ist zudem Professor an der Guildhall School of Music & Drama in London und unterrichtet an der Yehudi Menuhin School.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

21.05. – 21.05.2016 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de