Deutsche Romantik

für Violoncello und Klavier

Frühlingsfest

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 07. Mai 2016 um 19:00 Uhr im Festsaal

Deutsche Romantik für Violoncello und Klavier
Hans-Joachim Scheitzbach – Violoncello
Hendrik Heilmann – Klavier
Mit Werken von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Carl Maria von Weber u.a.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.schlossbritz.de .


Mit Hans-Joachim Scheitzbach, Solocellist an der Komischen Oper Berlin i.R., und Hendrik Heilmann, Klavierdozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler Berlin“ und an der Universität der Künste, erwarten die Besucherinnen und Besucher der BRITZER SCHLOSSKONZERTE an diesem Abend zwei hochrangige Musiker zu einem anspruchsvollen Konzert im historischen Ambiente des Festsaals von Schloss Britz: Deutsche Romantik für Violoncello und Klavier.

Komponisten der klassischen und romantischen Zeitepoche schufen für das Violoncello, dass sich im 17. Jahrhundert aus der Viola da gamba entwickelt hat, bezaubernde Werke. Der sonore und warme Klang des Violoncellos regte viele Komponisten an, Werke zu komponieren. Auch die Opernkomponisten machten sich die herrliche Wirkung zu nutze und hoben dadurch manche Opernszene in eindringlicher Weise hervor.

Hans-Joachim Scheitzbach und Hendrik Heilmann werden gemeinsam Stücke aus der Deutschen Romantik vorstellen und versprechen damit einen eindrucksvollen musikalischen Abend.

Hans-Joachim Scheitzbach studierte an der Hochschule für Musik „Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig und wurde 1960 an das Leipziger Gewandhausorchester engagiert. Zugleich war er einige Jahre Mitglied des Leipziger Streichquartetts. 1967 wurde er als Solocellist an die Staatskapelle Dresden verpflichtet, ein Jahr später wechselte er in gleicher Position an die Komische Oper Berlin. Hans-Joachim Scheitzbach machte sich als Solist vor allem durch die Interpretation zeitgenössischer Kompositionen einen Namen und erhielt für diesen Einsatz mehrere Auszeichnungen. Zu den Glanzpunkten seiner solistischen Laufbahn gehören wiederholte Aufführungen der beiden Konzerte für Violoncello und Orchester von Krzysztof Penderecki unter der Leitung des Komponisten. Hans-Joachim Scheitzbach war an vielen Rundfunk- und Schallplatteneinspielungen beteiligt, Konzertreisen brachten ihn in zahlreiche europäische Länder.

Hendrik Heilmann wurde 1979 in Berlin geboren. Bereits mit 16 Jahren gewann er den 3. Preis beim «Steinway-Klavierspiel-Wettbewerb» sowie 2005 den Sonderpreis für Liedbegleitung beim „La-Voce-Wettbewerb des Bayrischen Rundfunks“. Er gastierte u.a. bei den Salzburger Festspielen, den Salzburger Osterfestspielen, den Münchener Opernfestspielen, den Osterfestspielen Baden-Baden, dem Mittelrhein Musikfestival, dem Kammermusikfestival in Bad Reichenhall sowie der Londoner Wigmore-Hall. Der Pianist ist Kammermusikpartner von Musikern der Berliner Philharmoniker und des Konzerthausorchesters Berlin. Als Liedbegleiter arbeitet er u.a. mit Julie Kaufmann, Magdalena Kožená, Hanno Müller-Brachmann und Brenden Gunnell zusammen. Er ist ebenso ein gefragter Klavierbegleiter bei Meisterkursen von Hans Sotin, Teresa Berganza und Christine Schäfer. Seit 2005 ist der hochbegabte Pianist zudem Dozent an beiden Berliner Musikhochschulen – an der Universität der Künste für Liedgestaltung und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ für Solokorrepetition.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

07.05. – 07.05.2016 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de