26. Weesensteiner Mittelalterfest

Pfingstritterturnier mit Falknerspielen

26. Weesensteiner Mittelalterfest
© Paula Jana Herold
Ritterturnier beim Weesensteiner Mittelalterfest

Zum 26. Fest mit Pfingstritterturnier vom 03. bis 05. Juni 2017, was das Vierteljahrhundert der Weesensteiner Mittelalterfeste vollkommen macht, konkurrieren wir mit einem viel größeren Jubiläum: das 500. Jahr des Wittenberger Thesenanschlags durch Luther. Doch in Dresden und seiner Umgebung bemerkten die allerwenigsten, wie bedeutungsschwanger dieses Jahr für Deutschlands Zukunft sein wird. Wir feiern deshalb unser Fest ganz in diesem Sinn. Bei den Grafen von Bünau gibt es nichts Wichtigeres, als die anstehende Kindstaufe vorzubereiten.

Es soll ein schönes Fest werden, wie alle Feiern der Weesensteiner in geschmackvollen Stil begangen werden. Zwar rumort es in letzter Zeit etwas wegen des exzessiven Ablasshandels und allerlei Unzufriedenheit bei den Bauern, Bürgern, wie auch bei einigen befreundeten Adelsfamilien wegen der weltlichen Ungerechtigkeit von Staat und Kirche. Aber hier beim Fest wird es wunderschön sein: Blumenkränze und Reiterspiele, Voglerei und Theater. Märchen für die Jüngsten und Sagen für die Alten. Schmaus in Saus und Braus und das zu vorzüglicher Qualität. Weesensteiner Bier und guter Wein und Saft aus allerlei Früchten, frischgebackenes Holzofenbrot und Pfingstochse. Das Kind im weißen Taufkleid, die Paten interessante Leute – wenn nur nicht immer der Ablassstreit das Fest stören würde! Der Höhepunkt wird am Samstagabend sein, wenn die Taufe am Vorabend des Pfingstfestes stattfinden wird. Ein Spektakel, was man sich nicht entgehen lassen soll!

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.06. – 05.06.2017 von 11:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Schloss Weesenstein

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Die Bertholdin
Heidelager 1
01744 Dippoldiswalde
(0 35 04) 61 54 80 fon
(0 35 04) 61 54 80 fax
www.bertholdin.de